Besucher:   35496

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Social Media    Instagram

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2021

 

SV Achternmeer auf Modernisierungskurs

Nach getätigten Modernisierungsarbeiten kündigt der Vorstand weitere Maßnahmen für 2022 an - Herren- und Jugendfußball mit positiver Entwicklung - Mitgliederzahlen steigen - Beitragssteigerung unumgänglich.

Der SV Achternmeer begrüßte am Mittwoch, den 20. Oktober 2021 insgesamt 35 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2021.

Zu Beginn der Versammlung teilte unser 1. Vorsitzender Otto Müller mit, dass im Vergleich zum letzten Jahr auch dieses Jahr die Anzahl der Vereinsmitglieder leicht auf 347 gestiegen ist. Zudem berichtete er über die bereits erledigten Sanierungsarbeiten rund um das Vereinsheim und die Sportanlage. Vor allem Letzteres ist mit neuem Mobiliar, der Umstrukturierung des Eingangsbereiches und einer neuen Belichtung nicht wieder zu erkennen. Auch für 2022 kündigt Müller weitere Modernisierungsmaßnahmen an: Ein neuer Tresen, ein neuer Fernseher und Tischkicker werden im Vereinsheim installiert. Zudem werden das Heizungssystem und die Duschen erneuert. Des Weiteren freut sich der 2. Vorsitzende Sascha Behrens über die geleisteten Spenden im Rahmen der Sponsorentafel, welche rein für den Jugendfußball eingesetzt werden.

Im Rahmen der Berichte der Abteilungsleiter teilte Fußballobmann Sören Plähn seine Freude über den Zuwachs im Herrenfußballbereich. Stand 20.10.2021 liegt die 1. Herren auf einem beachtlichen 6. Platz in der Kreisliga. Mit der in der 5. Kreisklasse als 9er-Mannschaft kickenden 2. Herren sind aktuell 47 Spieler in beiden Teams aktiv. Für nächste Saison gab Plähn klar das Ziel vor, eine 11er-Mannschaft als 2. Herren zu melden. Jugendobmann Tobias Pralle informierte, dass insgesamt 16 Spieler und 3 Trainer in 4 Teams der Jugendspielgemeinschaft Wardenburg (A- bis D-Jugend) angehören. Der SV Achternmeer verfügt über 3 eigene Jugendteams, in denen 8 Trainer tätig sind: Die E-Jugend wurde Staffel- und Gemeindemeister. Insbesondere die F-Jugend mit 16 und die neu gegründete Bambinimannschaft mit 25 Kindern “halten die Trainer ordentlich auf Trab“. Die weiteren Abteilungen: Die Gymnastikabteilung zählt aktuell 11 Mitglieder, davon 2 Männer. 15 Frauen freuten sich bei der Jazz-Tanzgruppe “Blue Angels“ unter anderem über einen Teamreise nach Düsseldorf. Im Bereich Kinderturnen musste man wegen Corona wieder bei „0 anfangen“, Dennoch freut sich Übungsleiterin Erika Stahmer trotz der schweren Situation über weiteren Zuwachs. Die Eltern-Kind-Gruppe wird in 2 Gruppen mit 15 Kindern aufgeteilt. Schiedsrichterobmann Tobias Böden teilte mit, dass aktuell 5 Schiedsrichter aktiv für den SVA pfeifen. Er gibt als Ziel aus, dass in 2022 neue Schiedsrichter ausgebildet werden sollen. Kassenwart Detlef Müller teilte mit, dass das vergangene Jahr mit einem leichten Minus abgeschlossen wurde.

Im letzten Drittel der Jahreshauptversammlung teilte der Vorsitzende Otto Müller mit, dass der SV Achternmeer ab dem 01.01.2022 die Beiträge für alle Vereinsmitglieder um 20% erhöhen lassen muss. Er begründete dieses mit den allgemein steigenden Kosten, den notwendigen Investitionen für die Sanierungen, geplante Veranstaltungen und den Wegfall der “Einnahmen“ aus nicht geleisteten Arbeitseinsätzen. „Arbeitseinsätze sollen für die Mitglieder keine Pflicht mehr sein. Vielmehr soll es sich um eine freudige Zusammenkunft der Vereinsmitglieder handeln.“, stellt Müller klar. Letzten Endes ließ der Vorstand abstimmen: Unter den anwesenden Mitgliedern wurde die Entscheidung ohne Gegenstimme abgesegnet.

Im Schlusspunkt “Verschiedenes“ wurde über die bevorstehende Ortskohlfahrt am 25.11.2021 informiert. Dennis Müller wird 2. Kassenprüfer neben Paul Zimmermann. Das Amt des Pressewarts übernimmt Tobias Böden von Marcel Ranke, der nach 13 Jahren sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellt. Otto Müller teilte den Mitgliedern mit, dass man sich bezüglich des neuen Mähroboters mit dem Ergebnis nur „semi-zufrieden ist“, sich diesbezüglich aber mit der Gemeinde im Austausch befindet. Otto Müller bedankte sich explizit bei Marion von der Pütten für die Unterstützung in der Pflege des Vereinsheims. Seit wenigen Wochen bewirtet Burkhard Standt bei Veranstaltungen wie Punktspiele der 1. und 2. Herren. Der Vorstand teilte außerdem mit, dass das Vereinsheim auch weiterhin nicht für Veranstaltungen zu mieten sein wird. „Aufwand und Ertrag stehen in keinem Einklang. Das neue Vereinsheim soll ausschließlich den Mitgliedern zur Verfügung stehen“, bekräftigte Müller die Entscheidung.

Unter dem Strich eine sehr positive Entwicklung des Vereins. Die Aussichten auf die Zukunft sind definitiv aussichtsreich. Die Modernisierung ist weiterhin im vollen Gange, so dass es spannend zu beobachten sein wird, wo der Verein bei der nächsten Jahreshauptversammlung steht. 

Jahreshauptversammlung 2021

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2020

Großer Umbruch beim SV Achternmeer!

Alle Vorstandsposten neu besetzt – positives Resümee über geleistete Arbeitseinsätze und 50-Jahrfeier des Sportvereins – Renovierung des Vereinsheims in Planung – Uwe von der Pütten und Mario Ranke werden zu Ehrenmitgliedern ernannt

50 Vereinsmitglieder des SV Achternmeer versammelten sich am vergangenen Freitag, den 24.07.2020 um 20:00 Uhr im Saal der Gaststätte „Zum Korsorsberg“ zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr unter anderem die Verabschiedung der Änderung in der Vereinssatzung, der Jahresbericht des Vorstandes, der Bericht der Abteilungsleiter und die Neuwahlen des Vorstandes.

 

Nach 16 Jahren als Vorstandsvorsitzender sprach Uwe von der Pütten in seiner Funktion heute das letzte Mal zu seinen Mitgliedern. Er freute sich erneut über einen Anstieg der Mitgliederzahlen um 8 auf aktuell insgesamt 344 Mitgliedern. Auch in diesem Jahr fanden zahlreiche Veranstaltungen im Verein statt: Neben den traditionellen Preisskatturnieren und einem regelmäßigen Seniorentreff von Oktober 2019 bis April 2020 fand am 07.12.2019 zum 2. Mal in Folge die SVA-Weihnachtsfeier statt. Das traditionelle Fußball-Dorfpokalturnier musste letzten Monat leider der Corona-Situation weichen. Über allem stand natürlich in diesem Jahr die 50-Jahrfeier des Sportvereins: Hier bedankte sich der Vorstand über das tolle Engagement seiner Mitglieder für die Ausrichtung der „Blau-Weißen-Nacht“, dem Testspiel zwischen dem SVA und dem SSV Jeddeloh und dem „bunten Nachmittag“. Im Rahmen der Feierlichkeiten gab es zudem einen Kaffeenachmittag mit diversen Sportvereinen und der damaligen Bürgermeisterin Martina Noske als Besucher. „Die Veranstaltungen waren ein voller Erfolg.“, zog Uwe von der Pütten ein positives Resümee. Des Weiteren bedankte sich der Vorstand bei Otto Müller für das Engagement im Rahmen der Installation einer neuen Beregnungsanlage auf dem Hauptplatz. Viele Vereinsmitglieder unterstützten unter anderem hier tatkräftig im Rahmen mehrerer Arbeitseinsätze. Für Sommer 2021 ist eine Installation auf dem Nebenplatz geplant. Uwe von der Pütten freute sich zudem über den Aufstieg der Fußballer in die Kreisliga und die Neugründung einer II. Fußball-Herrenmannschaft, die in der nächsten Saison in der 5. Kreisklasse als 9er-Mannschaft startet. Aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl bedauert der Verein allerdings die Auflösung der Faustballabteilung.

 

Im Rahmen der Berichte der Abteilungsleiter ergänzte der neue Fußballobmann Sören Plähn die Informationen des Vorstandes damit, dass mit einem Kader von aktuell 31 Spielern eine Neugründung der II. Herren alternativlos sei. Für eine ausreichende Kadergröße konnten dafür einige altgediente Spieler reaktiviert werden. Der langjährige Jugendobmann Mario Ranke teilte mit, dass aktuell 70 Jugendfußballer beim SV Achternmeer aktiv seien. Diese verteilen sich auf die Jahrgänge 2001 bis 2015. Von den 5 JSG-Teams der A- bis C-Jugend spielen in der kommenden Saison die drei 1. Mannschaften durch die Aufstiege der B- und C-Junioren in der Bezirksliga. Die Jahrgänge 2007 bis 2015 konnten sich je Doppeljahrgang in der vergangenen Spielzeit allesamt im oberen Drittel ihrer Ligen etablieren. Von den Jugendtrainern her erwähnte Ranke ebenfalls positiv, dass man aktuell “sehr gut aufgestellt“ sei. Die weiteren Sparten: Die Gymnastikabteilung zählt aktuell 12 Teilnehmer (darunter 3 Männer). Die weibliche Jazz-Tanzgruppe „Blue Angels“ berichtet positiv, dass die 15 Mitglieder im vergangenen Jahr einen neuen Tanz integrieren konnten. Im Kindersport (z. B. Kinder- und Eltern-Kindturnen) freut sich Erika Stahmer weiterhin über die tolle Teilnehmerzahl, begrüßt jedoch jeglichen Zuwachs. Unser Schiedsrichterobmann Tobias Böden teilte mit, dass aktuell 6 Fußball-Schiedsrichter aktiv für den SV Achternmeer pfeifen. Diese haben im vergangenen Jahr zusammen von der C-Jugend bis zur 1. Herren-Kreisklasse erfreulicherweise ca. 300 Spiele (inklusive Turniere) geleitet.

 

Kassenwart Uwe Deeken informierte, dass der SV Achternmeer das Jahr 2019 mit einem leichten Überschuss abgeschlossen hat. Erfreut zeigte er sich darüber, dass die aktuelle Coronasituation zu keinen Mitgliedschaftskündigungen geführt hat.

 

Ab dem zweiten Drittel der Jahreshauptversammlung stand dann die richtungsweisende Neuwahl des Vorstandes an. Alle Posten mussten neu gewählt werden, da sich der bisherige Vorstand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt hat. Otto Müller, der sich auch in den vergangenen Jahren tatkräftig im Verein engagiert hat, wurde mit nur einer Enthaltung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und löst damit nach 16 Jahren Uwe von der Pütten ab. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt Sascha Behrens von Frank Wenzel. Neuer Kassenwart ist Detlef Müller, der Uwe Deeken ablöst. Das Amt des Schriftführers übernimmt Jennifer Gerdes von Paul Zimmermann, der zukünftig neben Maik Wenzel das Amt des Kassenprüfers übernimmt. Pressewart bleibt Marcel Ranke. Den Posten des Fußballobmanns übernimmt Sören Plähn von Burkhard Standt. Neuer Jugendobmann ist Tobias Pralle, der nach 6 Jahren Mario Ranke ablöst. Alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden zum Ende der Versammlung mit diversen Aufmerksamkeiten gebührend verabschiedet.

 

Unter dem Punkt “Anträge“ wurden Uwe von der Pütten und Mario Ranke zu Ehrenmitgliedern ernannt. Begründet wurde dieses bei Uwe von der Pütten mit seinem jahrelangen Engagement im Verein. So organisierte er beispielsweise neben seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender zahlreiche sehr gut besuchter Skatabende. Zudem kümmerten sich seine Frau Marion und er mit viel Herzblut um den Ausschank bei den Spielen der I. Fußball-Herrenmannschaft. Mario Ranke wurde vor allem für seine Verdienste im Jugendfußball geehrt. Neben der Integration von 15 eigenen Jugendtrainern sorgte er für einen stetig steigenden Mitgliederzuwachs im Jugendfußballbereich. Der langjährige Kapitän der I. Herrenmannschaft kümmerte sich zudem um die Ausbildung neuer Schiedsrichter und verantwortet den Aufstieg der I. Herrenmannschaft in die Kreisliga in der abgelaufenen Saison als Trainer.

 

Der neue Vorsitzende Otto Müller teilte den Mitgliedern nochmal seine persönlichen Ziele mit dem Verein mit: So bestrebt er, dass er ein neues „Wir-Gefühl“ und eine neue Bewegung im Verein entfachen möchte. Des Weiteren seien große Teile des Vereinsheims stark renovierungsbedürftig. „Hier haben wir den Anschluss an einige Nachbarvereine verloren, wo Mitglieder in einem modernen Vereinsheim nach den sportlichen Aktivitäten gemütlich zusammenkommen. Das müssen wir unbedingt ändern. Natürlich sind wir keine Arbeitseinsatzgemeinschaft. Dennoch stehen Arbeiten an, die für die Zukunft des Vereins sehr wichtig sind.“, teilte Otto Müller seinen Mitgliedern mit. Zudem bedankte er sich stellvertretend für den Verein bei allen Sponsoren für deren Unterstützung. „Die Sponsoren sind für den SV Achternmeer unverzichtbar.“, stellte Otto Müller klar.

 

Für 2019 zieht der SV Achternmeer eine insgesamt positive Bilanz: Alle Posten im Vorstand konnten adäquat ersetzt werden. Sportliche Erfolge, Mitgliederzuwachs, der Aufbau einer sehr jungen I. Fußball-Herrenmannschaft, die Neugründung einer II. Herren, die neue Beregnungsanlage, die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder in diversen Arbeitseinsätzen erzeugen aktuell eine klar spürbare Aufbruchsstimmung. Es wird spannend, zu sehen, wie sich der Verein in allen Abteilungen unter der neuen Vereinsführung entwickeln wird.

 

Der neue Vorstand

 

Marion und Uwe von der Pütten

 

Marcel Ranke
(Pressewart SV Achternmeer)

 

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019

Viel Wandel beim SVA ab 2020!

Mindestens 4 Vorstandsposten müssen ab 2020 neu besetzt werden – Termine + Rahmen für die 50-Jahrfeier des SVA stehen – Neue Posten im Verein vergeben

37 Vereinsmitglieder des SV Achternmeer versammelten sich am Donnerstag, den 28.03.2019 um 20:00 Uhr im Vereinsheim des Sportvereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr unter anderem der Jahresbericht des Vorstandes, der Bericht der Abteilungsleiter, die Neuwahlen des Kassenprüfers, Webmasters und des Arbeitseinsatzleiters sowie der momentane Vorbereitungsstand der 50-Jahrfeier des Vereins.

 

Der aktuelle Vorstandsvorsitzende Uwe von der Pütten vermeldete, dass der SV Achternmeer im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl um exakt ein Mitglied auf 336 steigern konnte. Wie in den Jahren zuvor gab es zahlreiche Veranstaltungen im Verein. Die Preisskatturniere haben 2018 etwas seltener stattgefunden als noch in den Jahren zuvor. Dennoch gab es viel Zuspruch. Am 23.06.18 richtete der SVA das traditionelle Dorfpokalturnier aus. Beim Dorfpokal traten in diesem Jahr „nur“ 10 Teams an, da der Verein aufgrund diverser negativer Vorkommnisse in den letzten Jahren dieses Mal die Teilnahme von Teams außerhalb der Gemeinde untersagte. Diverse teilnehmende Teams lobten diese Entscheidung direkt nach dem Turnier gegenüber der Turnierleitung. Neu war die Ausrichtung einer Vereins-Weihnachtsfeier in diesem Jahr. Hier freute sich von der Pütten über die sehr gute Beteiligung und das positive Feedback der Vereinsmitglieder. Für 2019 wurde bereits eine Wiederholung angekündigt. Marion von der Pütten wurde für ihre langjährigen Verdienste im Verein mit Urkunde und Präsent geehrt.

 

Im Rahmen der Berichte der Abteilungsleiter teilte Fußballobmann Burkhardt Standt mit, dass die 1. Herren in den letzten Monaten einen Umbruch eingeleitet hat und das Durchschnittsalter im Team erfreulicherweise klar gesunken ist. Hier wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Kürzlich trennten sich nach 8-monatiger Zusammenarbeit der bisherige Trainer Helge Hanschke und der SVA einvernehmlich. Der Jugendobmann, langjährige Kapitän und bisherige Co-Trainer Mario Ranke übernahm das Kommando bis Sommer. Mario Ranke teilte als Jugendobmann mit, dass im Jugendfußball die A-, B-, und C-Jugend seit Sommer in der JSG Wardenburg (beteiligte Vereine: VfR Wardenburg, SV Tungeln, SV Achternmeer, SF Littel) agieren und begründete dieses damit, dass die Anzahl von Jugendspielern im Landkreis insgesamt weiter stetig sinkt. Eine JSG sei daher zwar alternativlos gewesen, biete aber unter anderem aufgrund vermehrter Möglichkeiten der Differenzierung (nach Leistungsstärke) und individueller Leistungsförderung der Jugendspieler viel Potenzial. In den jüngeren Jahrgängen agieren die Jugendteams des SV Achternmeer bisweilen eigenständig, teilt Ranke mit. Mit 18 Kindern der Jahrgänge 2007/2008 (D-/E-Jugend), 10 Kindern der Jahrgänge 2009/2010 (E-Jugend), 11 Kindern der Jahrgänge 2011/2012 (F-/G-Jugend) und der neu gegründeten Bambini-Mannschaft (12 Kinder, Jahrgänge 2013-2015) können erfreulicherweise für alle Jahrgänge sowohl Spiel- als auch Trainingsbetrieb in Achternmeer angeboten werden. Die weiteren Sparten: Die Gymnastikabteilung zählt aktuell 13 Teilnehmer (darunter 3 Männer). Die weibliche Jazz-Tanzgruppe „Blue Angels“ hebt hervor, wie intensiv die 15 Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen wie Dorfpokal und Sportplatzpflege mitgewirkt haben. Die Faustballer suchen laut Faustballwartin Silke Bischoff weiterhin nach Mitglieder. Im Kindersport (z. B. Kinder- und Eltern-Kindturnen) freut sich Erika Stahmer über die tolle Teilnehmerzahl, begrüßt jedoch jeglichen Zuwachs. Unser Schiedsrichterobmann Tobias Böden teilt erfreulicherweise mit, dass aktuell 6 Fußball-Schiedsrichter aktiv für den SV Achternmeer pfeifen.

Kassenwart Uwe Deeken informierte, dass der SV Achternmeer das Jahr 2018 mit einem leichten Minus abgeschlossen hat.

Im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Neuwahl eines Kassenprüfers, Webmasters und Arbeitseinsatzleiters“ wurden jeweils einstimmig neue Posten gewählt. Herrenfußballspieler Maik Wenzel übernimmt ab sofort sowohl die Verantwortlichkeit des Kassenprüfers als auch die des Webmasters. Neue Arbeitseinsatzleiterin ist Faustballwartin Silke Bischoff. Wolfgang Dyminski hat seine beiden Posten als Webmaster und Arbeitseinsatzleiter vor einigen Wochen aus persönlichen Gründen niedergelegt. Der Verein bedankt sich bei Wolfgang für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren.

 

Im Punkt „Verschiedenes“ wurde unter den Mitgliedern über mögliche Beitragserhöhungen ab 2020 diskutiert. Als Grundlage diente dazu einigen Mitgliedern das mitgeteilte Minus im Rahmen des Kassenberichtes. Sorge wurde geäußert, dass dieses Minus eventuell ein Dauerzustand werden könnte, wenn die in der Gemeinde insgesamt vergleichsweise niedrigen Beiträge nicht erhöht werden würden. In einem weiteren gesonderten Punkt wurde über den aktuellen Stand der Planungen für die 50-Jahrfeier des SV Achternmeer in diesem Jahr informiert. Am 29.06.2019 ab 15:00 Uhr feiert der SVA sein 50-jähriges Bestehen auf dem Sportplatz und der Terrasse des Vereinsheims. Ziel der Veranstaltung ist es, mit „Spiel und Spaß für einen bunten Nachmittag zu sorgen“. Im Rahmen der 50-Jahrfeier findet zudem am 06.07.2019 die „Blau-Weiße-Nacht“ bei der „Gaststätte Zum Korsorsberg“ mit einer Liveband statt.

 

Ganz zum Schluß der Jahreshauptversammlung wurde es etwas ruhig im Vereinsheim. Hintergrund war hier, dass unser Vorstandsvorsitzender Uwe von der Pütten mitteilte, dass er sich im nächsten Jahr nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellen wird. Soweit schon keine gute Nachricht für den Verein. Als er dann aber auch noch mitteilte, dass ebenfalls der 2. Vorsitzende Frank Wenzel, Schriftführer Paul Zimmermann und Kassenwart Uwe Deeken  auf eine Wiederwahl verzichten werden, wurde allen klar, dass die Jahreshauptversammlung 2020 eine sehr Richtungsweisende für den Verein werden wird.

 

Auch für 2018 zieht der SV Achternmeer eine insgesamt durchwachsene Bilanz. Es ist schon sehr auffällig, wie schwer es ist, neue Mitglieder für den Verein hinzuzugewinnen und die Aktuellen zu halten. Das Alternativangebot neben Fußball, Tanzen, Gymnastik, Turnen und Faustball wird immer größer. Daher kann der Verein stolz darauf sein, die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr sogar minimal gesteigert zu haben. Zudem sind bei der nächsten Jahreshauptversammlung mindestens 4 neue Posten zu besetzen. Das wird für einen solch kleinen Verein, wie dem SV Achternmeer eine sehr große Herausforderung darstellen.

 

Marcel Ranke
(Pressewart SV Achternmeer)

 

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2018

 

Die Vereinsmitglieder des SV Achternmeer versammelten sich am Freitag, den 09.03.2017, im Vereinsheim des Sportvereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Im Fokus standen unter anderem die Berichte der Abteilungsleiter, die Neuwahlen des Vorstandes, die Planung für die 50-Jahrfeier des Sportvereins und das Resümee zu den vollbrachten Arbeitseinsätzen im Kalenderjahr 2017.

 

Der SV Achternmeer konnte im vergangenen Jahr die Mitgliederanzahl bei insgesamt 335 halten. In Anbetracht der Auflösung der eigenständigen zweiten-Fußball-Herrenmannschaft im Frühjahr letzten Jahres, ist der Verein insgesamt zufrieden mit der Entwicklung. Dennoch teilten die anwesenden Abteilungsleiter im Faustball, Gymnastik, Jazzdance, Kindersport, Jugend- und Herrenfußball mit, dass man jeglichen Zuwachs herzlich begrüßen würde.

 

Jugendobmann Mario Ranke zeigte sich über die Entwicklung im Jugendfußball sehr erfreut. 2 eigenständige F- und jeweils eine E- und D-Jugendmannschaft agieren aktuell eigenständig.

Die höheren Jahrgänge in der C-Jugend kooperieren mit dem SV Tungeln und die B-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit dem SF Littel. Positiv erwähnenswert ist das Engagement der Jugendspieler: Viele haben sich im vergangenen Jahr zum Schiedsrichter ausbilden lassen.

Zudem wurden diverse Trainer-C-Lizenzen erworben.

Zur Bildung des Teamspirits nimmt zudem die E-Jugend im kommenden Sommer an einem Beachsoccerturnier teil.


Im Herrenfußball lobte der Trainer Robin Hofmann das aktuelle Engagement der Spieler. Dennoch stellte er klar, dass als aktuell Tabellenletzter in der Kreisliga das Saisonziel nur der "Klassenerhalt" bedeuten kann. Bei ausbleibenden 15 Saisonspielen und 2 Partien Rückstand beträgt der Abstand auf das "rettende Ufer" aktuell 6 Punkte.

 

Der Punkt "geleistete Arbeitseinsätze" sorgte wie im vergangenen Jahr auch für kontroverse Diskussionen. Dabei wurden mehrere notwendige Einsätze diskutiert. Die Bereitschaft zur Ableistung der vorgegebenen 5 Stunden, ließ leider erneut zu wünschen übrig. Zwar spülten die nicht geleisteten Stunden Geld in die Kasse, doch dieses ist nicht das Ziel des SVA. Um für die Planung und Kommunikation eine bessere Struktur im Verein zu schaffen, wurde in der Versammlung eine Neuerung in der Organisation beschlossen: Nicht der Vorstand sondern die einzelnen Abteilungsleiter erhalten zukünftig eine Checkliste zur Bearbeitung und koordinieren diese mit den einzelnen Mitgliedern in ihrer Gruppe. Anschließend erfolgt eine Meldung an den Arbeitseinsatzleiter Wolfgang Dyminski. Jedes Mitglied kann sich zusätzlich auf der Homepage über die Arbeitseinsatztermine informieren. 

 

Die traditionellen Veranstaltungen waren im vergangenen Jahr erneut ein voller Erfolg. Beim Fußball-Dorfpokal, Faustballturnier, Sommerfest und den zahlreichen Skatabenden hat zum großen Teil auch die Einsatzbereitschaft der Mitglieder gestimmt.

Das Dorfpokalturnier wurde bereits für Samstag, den 23.06.2018 terminiert. Die Termine für die weiteren Turniere in diesem Jahr werden innerhalb der nächsten 4 - 6 Wochen mitgeteilt.

Der aktuelle Kassenwart Uwe Deeken teilte erfreulicherweise mit, dass der Verein das Jahr 2017 mit einem leichten Überschuss abschließen konnte.

 

Mit Spannung wurden die Neuwahlen des Vorstandes erwartet. Der "alte" Vorstand bildet in Zukunft zum größten Teil auch den Neuen. Als wichtigste Personalie wurde Uwe von der Pütten erneut zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder: 2. Vorsitzender: Frank Wenzel, Kassenwart: Uwe Deeken (1 weiteres Jahr), Fußballobmann: Burkhard Standt, Jugendfußballwart: Mario Ranke, Schriftführer: Paul Zimmermann, Pressewart: Marcel Ranke, Frauen- und Turnwartin: Margret Lausch, Faustballwartin: Silke Bischof, Homepageadministrator: Wolfgang Dyminski, Kassenprüferin: Jennifer Gerdes.

 

In einem gesonderten Punkt der Jahreshauptversammlung wurde unter den anwesenden Mitgliedern über die 50-Jahrfeier des SV Achternmeer beraten. Der Verein wurde am 25.07.1969 gegründet. Bestenfalls 2 Personen aus jeder Abteilung werden den Festausschuss bilden, der bis zum 30.03.2018 an Franz Harms gemeldet werden soll. Franz Harms wird den Festausschuss unterstützen und Zuschüsse sowie Sponsoren für einen angemessenen Rahmen organisieren. Der Bürgerverein hat außerdem angeboten, die Jubiläumsfeier des SVA mit der Abschlussfeier zu „Unser Dorf soll schöner werden“ zusammenzulegen.

 

Insgesamt zieht der Verein eine durchwachsene Bilanz über das Jahr 2017. Vor allem der Bereich „Beteiligung bei Arbeitseinsätzen“ ist ein wiederkehrendes Thema, wo der Vorstand zukünftig deutlich mehr Engagement von den Mitgliedern erwartet. Dennoch konnten auch einige positive Punkte mitgeteilt werden. Der SV Achternmeer ist ein kleiner Verein, der die Unterstützung aller Mitglieder benötigt, um auch zukünftig im Ort Sport anbieten zu können.    
 

Marcel Ranke
(Pressewart SV Achternmeer)

 

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2017
 
SV Achternmeer zieht durchwachsene Bilanz 
Bereitschaft für Arbeitseinsätze fehlt – Änderung des Einzugstermins für Beiträge mitgeteilt
 
Die Vereinsmitglieder des SV Achternmeer versammelten sich am Freitag, den 17.03.2017 im Vereinsheim des Sportvereins zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Im Fokus standen unter anderem die Berichte der Abteilungsleiter, des Kassenprüfers und das Resümee zu den vollbrachten Arbeitseinsätzen im Kalenderjahr 2016.
 
Hierbei sorgte vor allem Letzteres für kontroverse Diskussionen. Die Bereitschaft zur Ableistung der vorgegebenen 5 Stunden für die Arbeitseinsätze ließ im vergangenen Jahr leider zu wünschen übrig. Zwar spülten die nicht geleisteten Stunden Geld in die Kasse, doch dieses war nicht das Ziel des SV A.
„Wenn wir unseren Verein auf Kurs halten und weiterentwickeln möchten, benötigen wir insgesamt mehr Bereitschaft von unseren aktuell 335 Mitgliedern. Jedes Mitglied kann sich unter anderem auf der Homepage und über die Abteilungsleiter über Arbeitseinsatztermine informieren“
erwähnt der aktuelle Vorstandsvorsitzende Uwe von der Pütten sehr deutlich auf der Versammlung.
Pflasterarbeiten unter den Werbebanden konnten nur zu ca. 20% erledigt werden, die Sportplatzpflege musste sogar nach mehrmaligem Ansetzen jeweils abgesagt werden.
„Wir wurden in der Vergangenheit für die Pflege unseres Sportplatzes gelobt.
Wenn wir weiterhin einen für unsere oder für mögliche neue Vereinsmitglieder attraktiven Sportplatz präsentieren wollen, müssen wir hier gemeinsam anpacken“
verstärkte Uwe von der Pütten nochmal seine Aussage.
Um die Planbarkeit für alle einfacher zu gestalten, wurden bereits mit dem 22.04., 10.06., 19.08. und 14.10.2017 vier feste Arbeitseinsatztermine bekanntgegeben, wo sich jedes Mitglied bereits jetzt beim Vorstand anmelden kann.  
 
Gelobt wurde allerdings der Einsatz einiger Mitglieder bei den traditionellen Veranstaltungen. Beim Fußball-Dorfpokal, Jugendfußball- sowie Faustballturnier, Sommerfest und den zahlreichen Skatabenden hat zum großen Teil die Einsatzbereitschaft gestimmt.
Die Termine für die Turniere 2017 werden innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen mitgeteilt. Zusätzlich zu den bekannten Turnieren wird der SV Achternmeer das Ferien-Fußballcamp „Ganterkicker“ vom 06. bis 08.07.2017 auf der vereinseigenen Sportanlage ausrichten.
 
Die oben erwähnten Veranstaltungen haben nur knapp nicht zu einem positiven Kassenabschluss gereicht.
Der aktuelle Kassenwart Uwe Deeken teilte mit, dass der Verein das Jahr 2016 mit einem leichten Defizit abschließen musste.  
Die Wahlen für alle Vorstandsposten finden erst im kommenden Jahr wieder statt.
Nur Mario Ranke beerbte Heidi Hahn im Posten des 2. Kassenprüfers. 
 
Im Bericht der Abteilungsleiter teilte Jugendobmann Mario Ranke sehr positiv mit, dass aktuell 75 Kinder in insgesamt 7 Jugendfußballteams von der G- bis A-Jugend aktiv sind. Die jüngeren Jahrgänge stellen eigenständige Mannschaften, die älteren Jahrgänge kooperieren in Spielgemeinschaften mit Teams aus der Gemeinde.
Um die aktuellen Jugendtrainer zu entlasten und zu verhindern, dass diese mehr als ein Team betreuen, sucht der SV A weiterhin Übungsleiter.
„Wir freuen uns über jeden, der Spaß und Interesse daran hat, unsere motivierten Jugendfußballer weiter auszubilden und zu betreuen“,
betonte Mario Ranke klar.
Im Herrenfußball spielt die I. Herren aktuell in der Fußball-Kreisliga und benötigt aufgrund des geringen Abstandes zu den Abstiegsrängen Punkte, um die Klasse halten zu können.
Andre Haake hat vor kurzem das Amt von Thorben Geerken übernommen.
Der Verein ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter für die kommende Spielzeit.
Die II. Herren agiert in einer Spielgemeinschaft mit dem BSV Benthullen in der 4. Kreisklasse.
 
In den weiteren Abteilungen suchen die Faustballer für ihre donnerstäglichen Trainingszeiten in der Sporthalle Wardenburg neue Mitspieler/-innen.  
Turnwartin Erika Stahmer betreut aktuell in den Turngruppen über 75 Kinder und organisiert das alljährige Sommerfest.
Die „Blue Angels“ feierten im vergangenen Jahr ihr 15-jähriges Bestehen als Jazz-Dance-Gruppe auf Langeoog.
Die Gymnastikabteilung zählt aktuell 14 Teilnehmer, darunter auch Männer.
 
In einem gesonderten Punkt der Jahreshauptversammlung teilt der Vorstand mit, dass der im vergangenen Jahr übliche Einzugstermin der Beiträge von Juli und Oktober auf April und Oktober geändert wird.
Dieses hat den Hintergrund, dass Beiträge für nicht geleistete Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern im Juli für das Vorjahr nicht von allen mehr zugeordnet werden konnten. Durch das vorgezogene und gleichzeitige Einziehen des halbjährigen Beitrages mit den Beträgen für nicht geleistete Arbeitsstunden soll so für mehr Klarheit bei den Mitgliedern gesorgt werden.
 
Insgesamt zieht der Verein eine durchwachsene Bilanz über das Jahr 2016.
Wenn aber für das kommende Jahr die Mitglieder zusammen mehr an einem Strang ziehen und die allgemeine Bereitschaft vieler wieder steigt, den SV Achternmeer zu unterstützen, wird in der Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr wieder hoffentlich ausschließlich positiv über das abgelaufene Jahr resümiert. Denn nach wie vor ist der SV A ein kleiner Verein in einem kleinen Ort, der besonders aufgrund dessen von der Unterstützung aller Vereinsmitglieder lebt.         
 
Marcel Ranke
(Pressewart SV Achternmeer)