Besucher:   35497

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Social Media    Instagram

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historie der Herren

Ammerländer Str. 220
26203 Wardenburg

 

 

 

Saison 2016/17

(Kreisliga IV)

 

Die 1. Herrenmannschaft in der Saison 2016/2017

 

 

Der Jahresrückblick nach einer schweren Kreisligasaison

 

Nach nunmehr über 2 Wochen Sommerpause und ein wenig Abstand ist es Zeit über die vergangene Spielzeit unserer 1. Herren zu resümieren.

Mit einer enormen Euphorie startete unser damaliges Trainergespann um Thorben Geerken und Olaf Otremba in die Vorbereitung der Saison 2016/2017.

Die positive Grundstimmung in der achten aufeinanderfolgenden Kreisligasaison war auch völlig angebracht. Denn: Mit den Brüdern Daniel und Robin Johanning wechselten vom GVO zwei sehr torgefährliche Identifikatonsfiguren (Daniel: u.a. Bezirksliga-Torschützenkönig der Spielzeit 14/15) zum SV A.

Mit den talentierten Kropp-Brüdern aus Littel und weiteren Neuzugängen starteten wir mit 28 Spielern in die Vorbereitung.

Die ersten Wochen inklusive der ersten 6 Ligaspiele entwickelten sich allerdings zu einem wahren Albtraum.

Am 6. Spieltag und der 1:7 Niederlage bei Baris lagen wir mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von 6:32 mit weitem Abstand am Ende der Tabelle. Bis dahin verletzten sich Leistungsträger wie Kapitän Mario Ranke, Daniel Johanning, Dennis Müller (bester SV A-Torschütze Saison 15/16), Jan Hilmer, Marco Feiler und Andre Haake so schwer, dass diese über eine Dauer von 3 Monaten und überwiegend für die komplette restliche Saison ausfielen. Die Zeichen standen plötzlich auf Abstiegskampf. Wir änderten die Spielweise und das System. Kompaktheit und Kampf standen nun an erster Stelle. Mit Erfolg!

Mit 19 Punkten und nur einer Niederlage aus 10 Spielen bis zur Winterpause hieften wir uns aus den Abstiegsrängen.

Die Winterpause verlief turbulent.

Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in der Ausrichtung des Vereins trennte sich der SV A mitten in der Vorbereitung zur Rückrunde von Thorben Geerken.

Andre Haake übernahm das Zepter. Der neue Coach hatte eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Neben einer aufgrund einer problematischen Vorbereitung nicht fitten Mannschaft verletzten sich Frank Wenzel und Kai Sengstake schwer und gesellten sich zum Lazarett hinzu. Dazu verließ Torjäger Deniz Akman nach 7 1/2 erfolgreichen Jahren den SV A Richtung Littel ll.

Zum Glück konnten wir dieses durch die Neuzugänge Maik Böttcher, Florian Speidel und Daniel Niemann zum größten Teil auffangen.

In den darauf folgenden 14 Spielen holte unser Team magere 11 Punkte, was den SV A zwischendurch erheblich in Abstiegsgefahr gebracht hat.

Mit 30 Punkten und einem Vorsprung von 9 Punkten auf den 1. Absteiger, der U23 des VfL Wildeshausen, schlossen wir die Saison auf Platz 14 ab. Das Torverhältnis von 53:89 spricht dabei Bände. 89 Gegentore sind die zweitmeisten aller Teams in der vergangenen Spielzeit. Individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten führten immer wieder zu vermeidbaren Gegentoren. In 13 von 28 Spielen kassierten wir mehr als 3 Gegentore. Nach einem Gegentor folgten oft in kürzester Zeit weitere direkt hinterher. Nicht selten brachen wir komplett auseinander.

Fazit: Natürlich hatte der SV A auch viel Pech. Aber: Das ist keine Ausrede. Auf dem Feld standen viele erfahrene Kreisligaspieler. Um nicht wieder in diese akute Abstiegsgefahr zu geraten, gilt es die im letzten Absatz beschriebenen Schwächen unter dem neuen Trainerduo Robin Hofmann und Daniel Johanning zwingend abzustellen.

Denn: Ab jetzt richtet sich der Weg nach vorne. Der SV A steckt mitten in der Kaderplanung für die kommende Saison.

Erste Erfolge sind zu verzeichnen. Nähere Infos folgen sobald das Grundgerüst zur kommenden Saison steht.

Bis dahin wünscht der SVA allen Freunden, Fans und Mitgliedern eine erholsame Sommerpause!

Weitere Statistik :
Meiste Einsätze: Robin Johanning, Lando Kropp (je 29)
Meiste Tore: Robin Johanning (18), Andre Haake (6).

Bild könnte enthalten: 7 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, im Freien und Natur Saisonabschlussfahrt unter anderem zum Fussballgolf nach Conneforde am vergangenen Samstag.

 

aktuelle Tabelle

 

die nächsten Spiele

... lade FuPa Widget ...

SV Achternmeer auf FuPa

 

5. Februar 2017

Erster Test 2017 absolviert

Am frühen Sonntagmorgen unterlag unsere 1. Herren im ersten Test nach der Winterpause dem Spitzenreiter der Kreisliga Oldenburg- Stadt TuS Lehmden.

Individuelle Fehler im Defensivverhalten sorgten für eine gemäß dem Chancenverhältnis etwas zu hohe Niederlage von 4 : 0.

Der SV A zeigte bereits einige gefällige Kombinationen, leider fehlte aber in der Offensive noch die Durchschlagskraft.

Dennoch: Für den frühen Stand der Vorbereitung ein ordentlicher Test gegen den Aufstiegsfavoriten der Kreisliga OL-Stadt.

Kader: Frank Wenzel, Dirk und Andre Haake, Joshua Niemann, Lando und Leon Kropp, Maik Böttcher, Robin Johanning, Tobias von der Pütten, Kai Senkstake, Daniel Niemann, Sebastian Hahn, Marcel Ranke, Florian Speidel und Sören Plähn.

(Marcel Ranke)

 

 

7. August 2016

Knappe 1:2 Niederlage zum Saisonstart!

Leider mussten wir uns heute vor toller Kulisse (ca. 250 Zuschauer) gegen den VfR Wardenburg geschlagen geben. Die Niederlage ist passend zum Spielverlauf. Wardenburg hatte mehr Spielanteile und konnte zwei individuelle Fehler zur 0:2 Führung nutzen.

Unsere Mannschaft hat einen guten Eindruck hinterlassen, die Stimmung auf dem Platz war gut, wir haben viel Einsatz gezeigt. Lediglich der letzte Pass sollte heute nicht ankommen.

Wir nehmen das positive aus dem ersten Spiel mit und bereiten uns nun in der kommenden Trainingswoche auf das nächste Saisonspiel vor!

 

31. Juli 2016

Niederlage zum Pflichtspielauftakt.

Unsere Mannschaft musste sich heute im Kampf um den Einzug in die nächste Pokalrunde dem Kreisliga-Neuling TSV Ippener geschlagen geben.

Ippener zeigte sich auf heimischen Rasen kampfstark und konnte durch großen Einsatz überzeugen. Unser SVA ist bereits frühzeitig mit 2:0 in Rückstand geraten, zeigte jedoch große Moral und konnte im zweiten Durchgang zum 2:2 ausgleichen. Vom späteren Schock beim 3:2 Siegtreffer von Ippener konnte man sich leider nicht mehr erholen.

Nun liegt es an uns, eine Reaktion auf diese Niederlage am kommenden Sonntag im Saisonauftaktspiel - DERBY gegen den VfR Wardenburg zu zeigen.

Gratulation an Ippener zum Einzug in die nächste Pokalrunde!

 

So sieht die Vorbereitung der 1. Mannschaft auf die Saison 2016/17 aus.

 

24. Juli 2016

Souveräner Sieg im letzten Test

Unsere Mannschaft besiegt bei 30 ℃ und Sonnenschein die dritte  Mannschaft des SV Wilhelmshaven mit 10:2 (3:1)SV Achternmeer - SV Wilhelmshaven III21. Juli 2016

1 : 1 im vorletzten Test

Gestern trennte sich unsere Mannschaft 1:1 unentschieden vom FC Medya aus Oldenburg.

Nun sind wir auf der Zielgeraden der Vorbereitung. Einige Trainingseinheiten und ein Testspiel gegen den SV Wilhelmshaven III stehen noch an, bevor das erste Pflichtspiel (Pokal gg. den TSV Ippener) auf der Agenda steht.

 

17. Juli 2016

SVA holt Gemeindepokal

Unsere Mannschaft hat sich heute absolut verdient den ersten möglichen Titel der neuen Spielzeit 2016 / 2017 gesichert.

Alle drei Spiele gegen unsere Nachbarn aus Wardenburg, Littel und Tungeln wurden souverän (9 Punkte, 5:0 Tore) gewonnen!

Klasse Leistung Männer! Weiter so!

Gemeinde-Pokal-Sieger 2016

Da ist der Pott

 

15. Juli 2016

Remis im dritten Testspiel

Am gestrigen Donnerstag Abend trennte sich unsere Mannschaft 1:1 unentschieden vom Bezirksligisten aus Wiefelstede.

Es entwickelte sich ein faires und relativ ausgeglichenes Spiel, in welchem Wiefelstede frühzeitig von einem individuellen Fehler in unserer Defensive profitieren und mit 1:0 in Führung gehen konnte. Unsere Mannschaft wurde allerdings für ihre intensive und spielfreudige Leistung belohnt und somit endete das Spiel 1:1.

"Die Mannschaft konnte unsere taktischen Vorgaben über sehr große Anteile des Spiels umsetzen und heute auch spielerisch überzeugen. Es ist nicht selbstverständlich gegen einen Bezirksligisten so aufzutreten und die größeren Chancen und Spielanteile zu haben. Großes Lob für den gestrigen Auftritt. Trotzdem müssen wir noch einiges tun in der Vorbereitung, um erfolgreich in die Saison starten zu können und unsere Ziele zu erreichen." So der Trainer.

 

14. Juli 2016

Drei Tage harte Arbeit unter tollen Voraussetzungen liegen hinter uns. Die Mannschaft konnte unter super Bedingungen einige Trainingseinheiten und sogar ein internationales Testspiel durchführen! Danke an den Højer IF für ein sehr hart geführtes aber absolut faires Testspiel.

9. Juli 2016

Das Trainingslager ist in vollem Gange!

Neben drei intensiven Trainingseinheiten stand heute ein internationales Testspiel gegen Højer IF auf der Agenda!

Jetzt lassen wir den anstrengenden Tag mit einem kleinen Fussball- Tennis Turnier ausklingen.

 

8. Juli 2016

 

SVA go's Denmark!

Unsere Mannschaft befindet sich derzeit in der Vorbereitung auf die neue Saison. An diesem Wochenende steht ein Trainingslager in Skærbæk / Dänemark auf dem Plan.

Neben mehreren Trainingseinheiten wird auch ein Testspiel gegen das dänische Team Højer IF - Fodbold ausgetragen.

Wir berichten natürlich in den kommenden Tagen... Jetzt werden erstmal die Ferienwohnungen bezogen...

 

3. Juli 2016

Knappe 0:2 Niederlage gegen den Bezirksligisten TSV Abbehausen!

Unserer Mannschaft hat heute im ersten Testspiel beim höherklassigen Bezirksligisten aus Abbehausen knapp mit 0:2 verloren.

"Wir sind mit dem ersten Test zufrieden. Die Mannschaft konnte auf ungewohntem Platz (Kunstrasenteppich) das erste mal unter Wettkampfbedingungen ein Testspiel austragen. Die Tore fielen unglücklich (1:0 nach einem schnellen Konter, 2:0 abgefälschter Freistoß). Alle Spieler kamen zum Einsatz, niemand hat sich verletzt. Ein absolut gelungenes Ende der ersten Woche in der Vorbereitung."

So der Trainer.

Weiter so Männer! Danke an den TSV Abbehausen!